So wird der Countdown für Weihnachten im wörtlichen Sinn besonders schön: Adventskalender aus dem Beauty-Universum verkürzen uns das Warten auf die Feiertage.

Adventskalender sind nur etwas für Kinder? Das war einmal, denn mittlerweile gibt es auch zahlreiche Exemplare für Erwachsene. Besonders hübsch: Toll dekorierte Beauty-Adventskalender mit 24 Kosmetik-und Wellness-Produkten aus dem Sortiment des jeweiligen Brands.

Das Konzept scheint sich zu bewähren, wie das stetig wachsende Angebot an Adventskalendern zeigt, die für jeden Geschmack sowie jedes Budget etwas bieten, angefangen von Mainstream (Sephora, für 49.90) bis hin zu Premium (Dior in ultra-limtierter Auflage für 2‘900). Für die Brands sind solche Adventskalender eine ideale Marketing-Massnahme zur Förderung des Marken-Bewusstseins. Insbesondere Kunden, die noch nicht vertraut sind mit dem Sortiment, können durch eine sorgfältig kuratierte Auswahl von Produkten hinter den Türchen neue Favoriten entdecken oder – als Reisegrösse – ein Luxus-Produkt ausprobieren, von sie man bisher nur geträumt haben.

Je nach Inhalt ermöglichen gewisse Adventskalender sogar einen umfangreichen Test durch verschiedene Produktelinien des Brands. Im Adventskalender von Clarins zum Beispiel befinden sich die wichtigsten Pflege-Produkte der Marke für ein komplettes Schönheitsritual. Ein paar Tage nach dem Auspacken eines Peelings etwa taucht in einem anderen Fach die Maske auf und nach einigen weiteren Tagen ist es das Serum der gleichen Linie, welche zusammen mit der Feuchtigkeitscrème die Pflege-Geste vervollständigt. Auf diese Weise lässt sich unverbindlich eine neue Routine ausprobieren mit Produkten, die man im Standartformat vielleicht nicht gekauft hätte. Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch der Adventskalender des japanischen Kosmetik-Konzerns Shiseido, der hinter den 24 Türchen einen Querschnitt des gesamten Sortiments von Makeup über Parfums bis hin zur Hautpflege versteckt hat.

Auch im Luxussegment haben die grossen Kosmetik-Häuser den Trend erkannt und bieten raffinierte Adventskalender an. Diese immer sehr aufwändig gestalteten Kalender machen bereits das Auspacken der Geschenke zum sinnlichen Genuss und bringen gleichzeitig die Glückshormone auf Trab, da sie oft Miniaturen ikonischer Produkte mit hohem Sammelwert enthalten. Einige Brands gehen noch einen Schritt weiter, indem sie den Kalender selbst zum integralen Bestandteil des Geschenks machen. So hat etwa das Kreativ-Team von Dior eine märchenhafte Schachtel designt, die von der Fassade der historischen Dior-Boutique in der Avenue Montaigne inspiriert ist. Im Inneren hat der Künstler Pietro Ruffo die Details des emblematischen Boutique-Portals gemalt. Diese Schatulle lässt sich nach den Weihnachtsfeiertagen zur Aufbewahrung von kleinen Kostbarkeiten oder als dekorativer Blickfang nutzen. Das Maison Chanel wiederum verpackt seine Geschenke anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des legendären Parfums in einem prächtigen Adventskalender in Form des Flakons N°5: Ein meisterhaftes Luxusobjekt mit Miniaturversionen von manchmal völlig exklusiven Objekten.

Durch das tägliche Auspacken wird die Adventszeit zum Wellness-Ritual, von dem sowohl das Äussere als auch das Gemüt profitieren. Besonders schön: Auch nach dem 24. Dezember dauert die Freude an den Geschenken sowie die wohltuende Wirkung auf unser Aussehen an. Und wer weiss, vielleicht liefert ein solcher Adventskalender die Inspiration für den nächsten Einkauf in der Parfumabteilung oder den Wunschzettel?

Unsere Lieblingsauswahl

Clarins

Die Neu-Auflage des legendären Adventskalenders von Clarins enthält 24 Beauty-Überraschungen mit Produkten zur Gesichtspflege, Körperpflege und für ein festliches Makeup aus den verschiedenen Linien, die man immer wieder neu entdecken kann. In diesem Jahr ist der Kalender in zwei Varianten erhältlich: Mit vierundzwanzig beziehungsweise zwölf Türchen.

Sisley

Zum ersten Mal lanciert das französische Kosmetikhaus in diesem Jahr einen Adventskalender, in dem sich nicht vierundzwanzig, sondern sogar fünfundzwanzig kostbare Geschenke aus den verschiedenen Kollektionen befinden. Und das ist nicht alles: Die farbenfrohe Patchwork-Box verwandelt den Kalender in ein Gemälde, das auch nach den Feiertagen schön anzusehen ist. 

Dior

Ebenfalls eine Première feiert das Maison Dior, welches erstmals zwei Versionen von Kalendern präsentiert. Neben dem ikonischen Adventskalender mit den wichtigsten Produkten der Marke, den wir alle kennen, gibt es neu den streng limitierten und ultra-luxuriösen Adventskalender „La Malle des Rêves“: Eine kostbare Schatztruhe mit vierundzwanzig Kreationen aus der Privatkollektion Christian Dior.

Guerlain

Der Bienenstock-Adventskalender von Guerlain summt vor Überraschungen: Die Cremes von Abeille Royale stehen neben Parfümflakons, Duftkerzen sowie anderen Schönheitsprodukten mit Kultstatus. Dutzende von Düften strömen aus dieser Box, die man zu den Feiertagen tragen und mit der man sein Zuhause dezent parfümieren kann.

YSL Beauty

Der Adventskalender von YSL Beauty bietet dank des edlen Designs im funkelnden Gold-Look sowie vierundzwanzig ikonischen Produkten eine gelungene Mischung aus Luxus und sinnlichem Vergnügen. Neben Pflegeprodukten, Make-up, und Düften gibt es ein besonderes Weihnachtsgeschenk: Was will man mehr?

Nescens

Die Schweizer Marke für Anti-Aging-Kosmetik bringt zum ersten Mal einen Adventskalender auf den Markt. Zwölf Überraschungen stecken im Inneren der Box und sorgen für einen Moment der Entdeckung mit speziell ausgewählten Pflegeprodukten im Gesamtwert von über 550 Frs. Die Gelegenheit, sich mit hochwertigen Cremes zu erschwinglicheren Preisen zu verwöhnen.