Vergangenen Herbst sahen wir Rot. Und nicht irgendeines: Wohin man blickte, Rosso Ancora war allgegenwärtig. Zu seinem Einstieg als neuer Creative Director bei Gucci tauchte Sabato De Sarno Schuhe, Taschen und Kleider in den satten Bordeauxton. Selbst auf Bussen, Trams und Hauswänden war die Farbe zu sehen. Nachdem De Sarno sich unseren Kleiderschrank vorgeknöpft hat, macht er jetzt mit unserem Wohnzimmer weiter: Am diesjährigen Salone del Mobile präsentierte das Modehaus «Gucci Design Ancora».


Die Interieur-Kollektion umfasst fünf italienische Designklassiker, die neu interpretiert wurden. In Zusammenarbeit mit Co-Kuratorin Michela Pelizzari, Gründerin der Mailänder Kreativagentur P:S, wurde etwa die Kirschholzkommode Storet von Nanda Vigo für Acerbis, die Tischlampe Parola von Gae Aulenti und Piero Castiglioni für FontanaArte oder die Vase Opachi von Tobia Scarpa für Venini in Rosso Ancora reeditiert. Knight Blue bei Burberry, Pink PP bei Valentino, Parakeet Green bei Bottega Veneta: Ikonische Farbtöne, die sofort mit einer bestimmten Marke in Verbindung gebracht werden, scheinen das neue grosse Ding zu sein. Anders als die recht grellen Farben, mit denen die Konkurrenz um Aufmerksamkeit heischt, ist Guccis Rosso Ancora ein ruhiger, eleganter Ton. Ja, man könnte fast sagen: Er lehnt sich zurück. So wie wir uns vorzugsweise in das modulare Sofa Le Mura, das Mario Bellini für Tacchini entworfen hat. Design und Farbe haben übrigens eins gemein: Beide wurden wiederaufgelegt. Rosso Ancora ist ein historisches Rot aus den Gucci-Archiven.

Gucci Design Ancora, fünfteilige Kollektion, exklusiv online erhältlich über www.gucci.com