Wir haben keinen Bock mehr auf Verschwendung! Das sieht auch die US-Outdoor-Marke Timberland so.

Und nimmt seit Anfang Jahr gebrauchte Teile zurück, um ihnen je nachdem, «wie viel Leben noch in ihnen steckt», ein Make-over zu verpassen oder sie dem Recycling zuzuführen. Gute Sache. Schliesslich sind Boots und Klamotten, die für den Einsatz bei rauem Wetter, in Schlamm und auf Geröll bestimmt sind, ja gerade aus Materialien gemacht, die ein zweites Leben locker wegstecken.

Timberland ist mit seinem Timberloop-Programm (Loop steht für Kreislauf) in bester Gesellschaft. Auch andere Outdoor-Labels – Patagonia, The North Face, Barbour – haben ein Herz für unseren Blauen Planeten und leisten entsprechend grüne Pionierarbeit. Dass dabei die Coolness nicht auf der Strecke bleibt, dafür sorgt der künstlerische Leiter von Timberland, der britische Designer Christopher Raeburn, höchstpersönlich.

Der Europa-Start von Timberloop ist für Frühling geplant.

www.timberland.ch