Was passiert, wenn sich die Designer von Mercedes-Benz mit den kreativen Köpfen der Winterbekleidungsmarke Moncler zusammenschliessen? Sie entwerfen ein Auto im Daunenlook. Dabei ist das Designauto mehr Kunstwerk als Fahrzeug.
Es vereint die Merkmale des Geländewagens der G-Klasse und die Charakteristiken von gesteppten Jacken. Das Ergebnis ist ein spektakulärer Kontrast zwischen dem kantigen Design des Offroaders und den fluffigen Formen des Steppmusters. «Die Zusammenarbeit mit Moncler hat uns inspiriert, eine Skulptur auf Rädern zu schaffen. Das Project Mondo G ist ein einzigartiges Designstatement», freut sich Gorden Wagener, Leiter Design bei der Mercedes-Benz Group AG.
«Basierend auf unserer Designphilosophie, die sich auf die Klarheit der Linien konzentriert, verbindet dieses Kunstwerk glänzende Materialien mit verwittertem Aussehen sowie die starken geometrischen Formen der G-Klasse mit den organischen Konturen der Moncler-Daunenjacken.» Der Geländewagen mit Riesenrädern trägt einen überdimensionalen Reissverschluss und verweist so darauf, dass das Fahrzeug sich seines Outfits entledigen kann.
Seit 1995 hat sich Mercedes-Benz als wichtiger Akteur in der Modebranche etabliert, vor allem als Partner der Fashion Weeks. Auch im Bereich Fotografie und Kunst ist die Automarke aktiv. So spannte sie etwa mit dem viel zu früh verstorbenen Louis-Vuitton-Kreativdirektor Virgil Abloh zusammen und präsentierte an der Art Basel Design Miami 2021 das Project Maybach Coupé. Für Moncler ist das Project Mondo G die erste Partnerschaft mit einem Automobilhersteller. Einziges Manko: Das fahrende Kunstwerk ist nicht käuflich.