Luft und Licht sind Baustoffe. Wir könnten hier aufhören. Sie würden einen Blick auf das Foto werfen und mir zustimmen.

Dann müssten Sie freilich auf die schöne Geschichte verzichten, die sich hinter dem «Radio in Cristallo» verbirgt: 1938 betrachtete der junge italienische Architekt Franco Albini irritiert das Riesenmöbel aus Holz, Bakelit und Stoff , das er zu seiner Hochzeit geschenkt bekommen hatte. Kurzerhand nimmt er sich des Radios an und entfernt erst mal alles, was nicht der Tonübertragung dient. Dann verpasst er dem, was übrig bleibt, ein Mäntelchen aus gehärtetem Glas.

Albini, der bald für seine modernistischen Möbel bekannt werden sollte, leistete hier Pionierarbeit in Sachen Minimalismus. Bloss: Das gute Stück blieb bis zu seiner Neuauflage durch den italienischen Möbelproduzenten Cassina geheim! Nun endlich aber ist seine Zeit gekommen: 72 cm hoch (immerhin!), hat es einen hoch-effizienten Röhrenverstärker mit einer Leistung von 50 Watt verpasst bekommen.

Natürlich ist auch ein Radio mit an Bord, sowohl UKW als auch DAB. Dank der hochwertigen Bluetooth-Verbindung und des 18 cm grossen Bildschirms kann das Gerät auch als externer Lautsprecher verwendet werden. Optional kann man sogar einen Subwoofer anschliessen. Bleibt nur noch eine Frage: Wie wäre es, wenn auch wir selbst den überflüssigen Ballast aus unserem Leben entfernen würden? Um ein wenig Luft, Licht und Eleganz in den Alltag zu bringen?