
In einem Designerpyjama zu schlummern, ist eine Sache, in einem Designerpyjama hoch über den Wolken zu schlafen, eine ganz andere – vor allem, wenn besagter Schlafanzug ein Präsent der Fluggesellschaft ist. Während man sich in der Holzklasse mit unters Kinn gezogenen Knien in die Sitze zwängt, überbieten sich die Airlines in der First Class mit exklusiven Aufmerksamkeiten für die Passagiere.
Lassen wir einmal die flachen Betten mit feiner Bettwäsche und die von Spitzenköchen kreierten Menüs beiseite, um uns auf die Mitbringsel zu konzentrieren. Emirates füllt das Necessaire etwa mit Produkten von Bulgari, Singapore Airlines mit jenen von Le Labo, und bei Air India duften die besten Kunden nach Ferragamo. Doch hier hört der Wettbewerb nicht auf. Grosse Namen sollen für besonders süsse Träume in der Luft sorgen.


Air France hat Stardesigner Simon Porte Jacquemus beauftragt, einen Pyjama für seine neue First Class zu entwerfen. Der blaue «Le Pyjama» besteht aus Baumwollsatin, den ein weisses geflügeltes Seepferdchen ziert, das Emblem der französischen Fluglinie. Ein Ripsband mit dem Jacquemus-Logo schmückt die Rückseite: ein elegantes Souvenir von einer Nacht im siebten Himmel. Lufthansa hat für die Einführung der neuen Allegris First Class den japanischen Künstler Sho Shibuya engagiert, einen limitierten Pyjama in den Farben des anbrechenden Tages zu entwerfen. Keine Frage: Die Sammler werden die Designerstücke als Geschenk des Himmels betrachten und subito den nächsten Flug buchen.