Zeigen oder verbergen, gefallen oder schockieren, nützlich oder überflüssig? Diese dreifache Fragestellung findet in der Arbeit von Lara Bohinc eine originelle Antwort. Zehn Jahre lang entwarf die Slowenin Schmuck für Cartier, jetzt präsentiert sie ihre zweite Möbelkollektion.
Die lockt mit üppigen Formen, die Komfort versprechen, aber mit ihrem offensivsinnlichen Design auch provozieren. Aus dieser nicht aufgelösten Spannung heraus entsteht die Verführungskraft von peaches. Die Kollektion besteht aus drei Produkten, deren Namen die pralle Weiblichkeit der Entwürfe unterstreichen: Big Girl für einen Stuhl, Derrière für einen niedrigen Sessel, Peachy für einen Hocker mit Brustwarzen. Die Designerin wollte sie mit aller Macht: diese zugleich beruhigenden wie beunruhigenden Kurven. Schluss mit Frauenkörpern, die in der Kunst, der Fotografie oder im Design oft wie filigrane Kleiderständer dargestellt werden.
Stattdessen her mit Volumen, eine weibliche Fleischlichkeit, die physisch und psychisch beeindruckt. Ja, das Fleisch ist ebenfalls onmipräsent, durch die Farben Rosa und Rot, die sowohl spalten wie amüsieren. Denn schliesslich sind Big Girl, Derrière und Peachy, diese sexy und verspielten Namen, auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen. „Nehmen Sie uns nicht zu ernst, wir sind in erster Linie dazu da, Sie zu bezaubern!“
Stuhl Big Girl 16 500 Fr., Hocker Peachy 6500 Fr., Sessel Derrière 16 000 Fr.