Pénélope Cruz auf ihrem Grundstück nahe von Madrid, im Sommer 2020

Ein Glas – und die Welt sieht anders aus. Die warme Kindheitserrinerung, wie sein Papa auf der Terrasse Wein einschenkte: Sie war es, die Gérard-Philippe Mabillard – autodidaktischer und leidenschaftlicher Fotograf sowie Direktor der Interprofession de la Vigne et du Vin du Valais – zu einer wunderbaren Serie von Schwarz-Weiss-Porträts inspiriert hat.

Ein Mensch, ein Weinglas, that’s it. „Ich liebe diesen Moment, wenn sich alles ändert, sobald man sein Glas erhebt“, sagt er. Seit zehn Jahren sucht er mit seiner Kamera und einer Magnumflasche Petite Arvine Berühmtheiten auf, die sein Herz berühren: Spitzengastronomen, Musikerinnen, Autoren, Schauspielerinnen… Er fängt sie ganz natürlich ein, ohne grosse Inszenierung, aber so vertraut, als würde man sich schon ewig kennen. Auch die Familie Bardem-Cruz – welche die Originalbilder gleich behalten hat.

„The Stars‘ Share“, Gérard-Philippe Mabillard, TeNeues-Verlag, ca. 56 Fr.

Das Cover schmückt die wunderbare Alba Flores („La Casa de Papel“)