In Zeiten des schändlichen Überkonsums bietet Motosacoche eine freche Alternative zu all dem Mehr-ist-Mehr: Begehren durch Subtraktion. Das neue E-Velo Type-A setzt alles auf weniger und erobert mit dem, was er nicht hat. Keine Kette zum Beispiel, stattdessen zwei Riemen, die die Hosen sauber halten; auch nicht in China hergestellt, denn der Rahmen aus Chromstahl und Molybdän (leicht und widerstandsfähig) wird in Frankreich konstruiert; der monströse 1000-Watt-Motor wird in der Schweiz entwickelt und gefertigt, während die Batterien – mit reparierbaren und austauschbaren Zellen – ebenfalls aus Schweizer Werkstätten stammen.

Damit aber nicht genug: Die Software in dieser schier unglaublichen Blase aus Saphirglas, die als Bildschirm dient, wird kostenlos und lebenslang aktualisiert. Auf den Sattel von Brooks, die 4-Kolben-Bremsen von Magura und die 45 km / h, die die Maschine mit Leichtigkeit erreicht, gehen wir an dieser Stelle nicht weiter ein, stattdessen werfen wir einen Blick auf das Design: Der Type-A ist ein direkter Nachfolger der Motosacoche-Flitzer, die Anfang des 20. Jahrhunderts bei vielen europäischen Rennen an der Spitze fuhren, und sein Skelettdesign im Stil der Belle Époque ist ein echter Hingucker. Die Subtraktion hat jedoch ihre Grenzen, und Sie müssen bis zu 15 000 Franken (Lancierungspreis) aufbringen, um sich dieses technische Wunderwerk leisten zu können.

E-Velo Motosacoche Type-A, ab 15 000 Fr., www.motosacoche.swiss