Wer braucht schon einen Standfuss, wenn er – oder sie – einen solch wunderschönen Weinbecher aus feinstem Porzellan hat? Um die innenseitig vergoldeten Behältnisse für ein stielfreies, aber mitnichten stilloses Trinkvergnügen zu testen, hat die deutsche Porzellanmanufaktur Fürstenberg den renommierten österreichischen Sommelier Mathias Brandweiner zurate gezogen.

Und siehe da: Der war vom innovativen Dreh, welchen die Gefässe dem Degustationserlebnis verleihen, hell begeistert. Entworfen wurden die Gläser von den Designer-Brüdern Christian und Michael Sieger, die unter anderem dafür gesorgt haben, dass die Becher auf ihren gewölbten Unterseiten sachte hin und her wippen, während sie ihr Gleichgewicht finden. Soll noch einer sagen, dass Eleganz nicht auch verspielt sein kann!

Weingläser Grand Cru Gold, Sieger by Fürstenberg; weiss, weiss satiniert oder gestreift; Grössen: für Digestif, Weiss- oder Rotwein; ab 164 Fr.