Ob Farn oder Tanne: Pflanzengrün erobert die Zifferblätter. Es ist frisch, schick und passt vor allem gut zu Gehäusen aus gehärtetem Stahl.

Sie ist schon lange kein Trend mehr, sondern hat sich zum Basic hochgearbeitet. Die Farbe Grün ist in der Uhrmacherei allgegenwärtig: Tannengrün, Piniengrün, Resedagrün – You Name It! Auf den Zifferblättern tummeln sich unzählige Nuancen.

Wie hat dieser grüne Touch es an unsere Handgelenke geschafft? Werfen wir einen Blick in die Geschichte. 2003 feierte Rolex das 50-Jahr-Jubiläum der Submariner mit der Lancierung eines Tauchermodells, das eine einzigartige Besonderheit besass: einen Lünettenring aus grünem Aluminium. Schon bald erhielt die Uhr den Spitznamen «Kermit», der berühmte Frosch aus Jim Hensons «Muppet Show». Im Jahr 2010 wurde die «Kermit» durch das Modell «Hulk» ersetzt, das eine Keramiklünette trug. Zehn Jahre später übernahm die «Starbucks» den Staffelstab. Warum diese Anekdote so aufschlussreich ist? Weil sie zeigt, wie sehr die Stücke bei jeder Lancierung zunächst verspottet wurden. Die Farben galten als zu grell.

Doch es dauerte nicht lange, und die Töne wurden zum Bestseller – die Uhren sind auch heute noch auf dem Second-Hand-Markt sehr gefragt. Die Farbe der Hoffnung ist inzwischen eng mit der DNA gewisser Marken verbunden. Etwa mit Panerai. Seit Jahrzehnten tragen die Kommandos der italienischen Marine die grünen Zeitmesser der Marke. Oder Breitling: Die Zifferblätter der Uhren für ihren Partner Bentley sind ebenfalls grün.

Die vierte Farbe

Im Jahr 2020 verdrängte Grün erstmals Azurblau. Ist die Farbe doch weniger klassisch, erinnert an Abenteuer (hallo, Robin Hood!) und besitzt eine gewisse Lässigkeit. Ausserdem passt sie hervorragend zu Bronze, das gerade für seinen Vintage-Look und seine Patina nach einigen Tauchgängen gehypt wird. Spüren Sie die frische Luft und die wiedergefundene Freiheit?

Dieses Jahr wird das historische Grün durch Pflanzengrün ersetzt, von dem man behaupten könnte, dass es nach der Pandemie in den Adelsstand erhoben wurde. Covid-19 und diverse Lockdowns haben es ihm leicht gemacht. Ja, Grün ist die Antwort auf die Suche nach Chlorophyll. Ja, wir haben immer noch keinen besseren Ton gefunden, um unsere Sehnsucht nach Natur auszudrücken. Wer eine Uhr mit grünem Zifferblatt wählt, unternimmt bildlich gesprochen Waldbaden. Die Symbolik für mehr Ökologie passt auch ins Bild.

Grün ist das neue Schwarz, ist nach Weiss, Schwarz und Blau zur vierten Farbe in der Uhrenpalette geworden. Keine Frage: In der Uhrenindustrie stehen alle Ampeln auf Grün!

Unsere Auswahl