Was der rote Faden ihrer Zusammenarbeit ist? Falsche Frage! Denken Sie lieber an Grün, Blau, Gelb, Orange und Pink. Ist ein bunter Farbmix doch das Markenzeichen von Paul Smith – und natürlich seine legendären Streifen. Auf sieben neuen Teppichmodellen von The Rug Company haben sie sich dieses Mal breitgemacht.
Dabei ist Smith ein Wiederholungstäter: In der 27-jährigen Geschichte des Teppichunternehmens hat er mehr als 60 Designs für das Haus entworfen, dessen Produkte die Böden unserer Wohnungen zwar weicher machen, aber alles andere als Leisetreter sind. Die Kollektion «Paul Smith × The Rug Company» spielt erneut mit Farben und Formen, zeigt abstrakte Muster, die fast psychedelisch anmuten.
Das Modell Spectra (siehe Bild) ist dabei noch das zahmste: Rechteckige Farbblöcke, die aus Seide handgewebt sind, greifen den typischen Farbkosmos von Smith auf. Seitdem er 1976 seine erste Herrenkollektion präsentierte, sind seine bunt gestreiften Entwürfe, die selbst bei Londoner Regenwetter gute Laune machen, nicht mehr aus der Modelandschaft wegzudenken. Und nicht nur aus der: Seine Streifen schlängeln sich auch auf Autos, Kissen, Geschirr und haben ihm sogar ein «Sir» eingebracht. 2000 schlug Charles
– damals noch Prinz und kein König – Paul Smith für seine Verdienste zum Ritter. Wir verneigen uns!
Paul Smith ×The Rug Company, The Rug Company, ab ca. 1000 Fr. / m2, www.therugcompany.com