Eine Fleeceweste, die eine Wiese voller Gänseblümchen ziert – nicht unbedingt ein Motiv, das man auf einem Kleidungsstück erwartet, welches im Schnee wärmen soll. Aber Frühling, SommerHerbst und Winter: Machen Sie da noch mit? Canada Goose und Reformation pfeifen mit ihrer Kapselkollektion jedenfalls auf Kleiderklischees. Auf der einen Seite: eine kanadische Marke, die 1957 von einem polnischen Immigranten namens Sam Tick in Toronto gegründet wurde. USP sind wasserdichte Mäntel, diedank Gänsedaunen so warm halten, dass man das Logo der Marke auch am Ärmel von Extremforschern und in Hollywoodfilmen sieht.
Canada Goose ist immer noch in Familienbesitz, hat eine strenge Umweltcharta und setzt sich für den Schutz der Eisbären ein. Ihr Slogan? «Lasst uns den Planeten kalt und die Menschen warm halten.» Der Sparringspartner: ein kalifornisches Start-up, das gerade einmal 13 Jahre jung ist, seinen Mitarbeiterinnen (hauptsächlich Frauen) menschenwürdige Arbeitsbedingungen garantiert und sich auf recycelte Textilien konzentriert. Der Slogan? «Nackt zu sein, ist die erste nachhaltige Option. Wir sind die zweite.»
Kein Wunder, dass die Verbindung dieser starken Persönlichkeiten zu Modellen führt, die einen hohen «Muss-ich-haben»-Faktor haben. Die acht Accessoires und Kleidungsstücke vereinen Stärke und Anmut, Technik und Inspiration. Die blumigen Daunenjacken sind beidseitig tragbar, die «Innenseite» ist uni mit bunten Farben. Dass die Kollektion vollständig aus recycelten Fasern hergestellt wurde, versteht sich von selbst. Das Etikett am Kragen ist mit einem wasserfesten Stift auszufüllen und beginnt mit den Worten: «loved by…» Lieben wir!
Canada Goose x Reformation, Kapselkollektion aus acht Stücken, ab 235 Fr. (Schal) bis 1865 Fr. (Kapuzenmantel), canadagoose.com