Die Co-Präsidentin und Künstlerische Leiterin für Schmuck von Chopard lässt sich von der Natur inspirieren. Am liebsten in Ihrem eigenen Garten.

Kino, Diamanten und Blumen: Es ist dieses Dreigestirn, welches das Universum von Caroline Scheufele zum Strahlen bringt. Der Mai ist für Chopard immer ein Schlüsselmonat: Die Co-Präsidentin und künstlerische Leiterin für Schmuck entwirft jedes Jahr die Goldene Palme für den Gewinnerfilm des Filmfestivals von Cannes – und die eigens für diesen Anlass kreierte Haute-Joaillerie-Kollektion Red Carpet.

Stars wie die grossartige Schauspielerin Julia Roberts tragen ihre Kreationen. Scheufeles eigenes Lieblingsoutfit für den grossen Auftritt: ein schwarzes Etuikleid ohne Strass und Pailletten (letztes Jahr ein Modell von Honayda), damit die Juwelen an ihrem Hals «atmen» können. Abseits des Rampenlichts findet die «Königin von Cannes» in der Natur Seelenfrieden und Inspiration.

Welches Thema hat die Red-Carpet-Kollektion dieses Jahr?

Sie ist eine Hommage an die Kunst: an die Schriftstellerei, die Musik, das Kino … Von den 26 Stücken – eines für jedes Jahr der Zusammenarbeit mit dem Festival – gefällt mir vor allem die Halskette Ballerina (Foto) aus ethisch gewonnenem Weissgold mit Fairmined-Zertifikat. Sie erinnert mich an die Leichtigkeit eines Tutus, sie wirkt wie eine Feder.

Welcher Edelstein repräsentiert Sie?

Der rosafarbene Diamant! Der seltenste, aber vor allem der fröhlichste. Bitte in Herzform (Foto) geschliffen!

Wo suchen Sie nach Inspiration?

In meinem Garten in Prangins, mit Blick auf den Genfersee. Dort hege ich meine Rosen und ziehe Tomaten, um daraus Sugos zu machen, die man das ganze Jahr über essen kann. Und ich warte auf die Pfingstrosen (Foto), meine Lieblingsblumen. Ich stelle riesige Sträusse aus ihnen zusammen.

Was hat es mit den Schafsbildern an Ihren Wänden auf sich?

Mein Vater hat mir das erste geschenkt, als ich klein war – weil ich so süss und gutmütig war. Inzwischen sammle ich Kunstwerke mit Schafen aus allen Epochen, darunter auch die modernen von François-Xavier Lalanne (Foto). Sie beruhigen mich.

Sammeln Sie auch andere Werke?

Ich besitze einige Lithografien von Marc Chagall, darunter «Jeunesse» (Foto) aus dem Jahr 1985. Ich bin sehr empfänglich für die spirituelle Dimension dieser Figuren.

Ihre Kleidungsstil ist hingegen rockig.

Ich trage oft Pumps von Manolo Blahnik (Foto), sie sind am bequemsten. Aber ich muss zugeben, dass ich seit der Pandemie manchmal auch Turnschuhe anziehe. Ansonsten trage ich gerne Outfits von Elie Saab, Givenchy oder Saint Laurent.

Welches Parfum tragen Sie?

Mein eigenes! Ich habe Les Roses de Caroline (Foto) mit dem Parfümeur Alberto Morillas von Firmenich hergestellt. Das Prinzip: ein Maximum an Blütenblättern, die auf ethische Weise geerntet werden.

Découvrez un aperçu de la collection Red Carpet, présentée lors du Festival de Cannes 2023:

Collier in 18 Karat Fairmined-zertifiziertem ethischem Weißgold und Titan, besetzt mit mehrfarbigen Saphiren, Rubinen und Diamanten.

Ohrschmuck in 18 Karat Fairmined-zertifiziertem ethischem Weißgold und Titan, besetzt mit verschiedenfarbigen Saphiren im Briolette-Schliff, (50,81 Karat), Rubinen im Briolette-Schliff (8,35 Karat), Saphiren im Brillantschliff in den Farben Blau (0,19 Karat), Orange (0,20 Karat) und Gelb (0,41 Karat) sowie mit Tsavoriten im Brillantschliff (0,33 Karat) und Diamanten im Brillantschliff (1,99 Karat).

Schmuckuhr in 18 Karat Fairmined-zertifiziertem ethischem Weißgold, besetzt mit Diamanten im Marquise-Schliff (8,96 Karat), im Brillant-Schliff (8,45 Karat) und im Tropfenschliff (3,95 Karat) sowie mit tropfenförmigen Saphiren (39,44 Karat). Zifferblatt aus blauem Perlmutt.

Collier in 18 Karat Fairmined-zertifiziertem ethischem Weißgold und Titan, besetzt mit herz- und tropfenförmigen Smaragden sowie Saphiren im Brillantschliff.

Ring in Titan, besetzt mit einem ovalen Paraiba Turmalin (15,98 Karat), herzförmigen Smaragden (4,02 Karat) und Smaragden im Brillantschliff (1,12 Karat).

Collier in 18 Karat Fairmined-zertifiziertem ethischem Weißgold und Titan, besetzt mit herz- und tropfenförmigen Smaragden sowie Saphiren im Brillantschliff.

Ring in Titan, besetzt mit einem ovalen Paraiba Turmalin (15,98 Karat), herzförmigen Smaragden (4,02 Karat) und Smaragden im Brillantschliff (1,12 Karat).