Eine Flamme, die in einer Laterne flackert und abstrakte Muster zeichnet. Oder ein Licht, das schwach durch eine Zeltplane schimmert: Solche Bilder und das warme Gefühl, das sie erzeugen, lagen der „Lantern“-Kollektion der Marke Homme Plissé Issey Miyake als Inspiration zugrunde.

Die Motive der bedruckten Stoffe basieren auf handgefertigten Entwürfen, für die reine, pulverförmige Farbpigmente mit einem Pinsel auf Papier aufgetragen wurden. Das Ergebnis wurde anschliessend auf Stoffe reproduziert. Letztere tragen zudem Reliefstrukturen, darunter die berühmten Miyake-Plissees, die mit Licht und Schatten spielen und dadurch die Materialität und Haptik unter-streichen.

Die neue Capsule Collection umfasst einen weiten Mantel, eine Hose und eine Jacke, die jeweils in drei Farbvarianten erhältlich sind: in Gelb, Blau und Rot. Damit verschränkt auch der neue Wurf der Homme-Plissé-Linie visionäre Technologie mit stilistischer Innovation, so, wie es der im August verstorbene japanische Stardesigner seit jeher anstrebte. Seine knitterfreien Plissees und sein architektonischer Ansatz sind Kult – und das schon seit den 1980ern.

Kollektion Lantern, Homme Plissé Issey Miyake, ab 600 Euro (Hose) bis 1230 Euro (Mantel), www.eu-store.isseymiyake.com