Auf den ersten Blick scheinen Stein und Holz keine Freunde zu sein. Die brandneue Kollektion Palatine des französischen Möbelherstellers Roche Bobois feiert aber ihre symbiotische Verbindung, und das auf sehr elegante Weise. Sowohl der Esstisch (Foto) als auch das Sideboard integrieren Walnussholz und Travertinmarmor, als wären die Materialien organisch verwoben.

Entworfen wurden sie vom Designer Christophe Delcourt, der seit 20 Jahren einen wachen Blick für die Natur, die Einzigartigkeit ihrer Materialien und die Schönheit ihrer Unvollkommenheiten hat. Der Marmor wird in diesem Fall poliert, aber nicht behandelt. Die Inspiration kommt aus Italien, dem Land der Paläste, das von Grösse träumen lässt.

Kollektion Palatine, Roche Bobois, Tisch (9920 Fr.), Buffet, Sofa, Sessel, www.roche-bobois.com