Dies ist die Geschichte einer Uhr, mit der eine neue Zeitrechnung begonnen hat. Der Glamour eines Hightech-Keramik Armbands, kombiniert mit Wellenlinien, die an die Wüste erinnern.

Zeitreise ins Jahr 2010. Der Burj Dubai wird mit 828 Metern zum höchsten Turm der Welt, der Film «Avatar» überschreitet in 17 Tagen erstmals die Höchstmarke von einer Million Zuschauenden und Rado bringt eine Uhr auf den Markt, die zu einer der beliebtesten weltweit werden wird: die Centrix.

Sie verkörpert das Streben des «Master of Materials» nach neuen Elementen, innovativen Produktionstechniken und einer harmonischen Ästhetik. Seit ihrer Lancierung wird sie mit zwei Uhrwerken angeboten, Automatik und Quarz, und ist in verschiedenen Grössen erhältlich, damit sie an jedes Handgelenk passt. Ihre sinnlichen Linien erinnern an Wüstendünen und wecken Fernweh. Als es darum ging, ein Modell für das Jahr 2023 zu entwerfen, liessen sich die Rado-Designer von ihrer grossen Schwester inspirieren.

Heraus kam die Rado Centrix Automatic Diamonds. Was unterscheidet sie von ihrer Vorgängerin? Das alte, scharfkantige Saphirglas wurde durch ein abgerundetes, entspiegeltes ersetzt. Darunter liegt ein facettiertes Zifferblatt mit Diamantindexen, welches einen 3D-Effekt besitzt. Dieser wurde durch Lackieren und eine besondere Prägung erzielt. Bei den Uhrwerken hat sich Rado für ein Dreizeiger-Kaliber entschieden. Dank der antimagnetischem Nivachron™-Spiralfeder übertrifft es die Anforderungen der Standardtests für Genauigkeit, welche in fünf Positionen getestet wird. Das Sahnehäubchen ist das Armband aus Edelstahl mit roségoldfarbener PVD-Beschichtung und Zwischengliedern aus Hightech-Keramik. Keramik ist eines der leichtesten und haltbarsten Materialien in der High-End-Uhrenindustrie, es ist zehn Mal härter und 2,5 Mal leichter als 18-karätiges Gold.

Rado war vor über 30 Jahren die erste Manufaktur, die dieses kratzfeste und ultraleichte Hightech-Material in die Uhrmacherei einführte, zunächst in Schwarz und Weiss. Was wurde nicht alles über diese Revolution geschrieben! Und so wurde ein sperriges Wort wie Zirkoniumoxid (ein ultrafeines Pulver, das später zu Keramik wird) zu einem Synonym für Glamour. Die Zeit für Keramik am Handgelenk – sie hat gerade erst begonnen!