Cocktail sans alcool

Alkoholfrei war lang gleichbedeutend mit spassbefreit. Nun gehen produzenten und spitzengastromen die Sache neu an: Was, wenn nichtalkoholische Getränke einen geschmacklichen Mehrwert bedeuteten?

Es gab eine zeit, da wurde uns versichert, dass es sich ohne Alkohol besser feiern liesse. Dass ein Ginger Ale grade so gut ist wie das Ale, die Virgin Mary mindestens so würzig wie ihre bloody Schwester. Seien wir ehrlich: Der Spass hielt sich in Grenzen.

Seit ein paar Monaten allerdings erleben alkoholfreie Getränke einen regelrechten Boom. Wir leben in einer Zeit, in der wir uns mehr Gedanken machen denn je, was auf dem Teller landet. Es war nur eine Frage der Zeit, bis wir uns auch den Inhalt unserer Gläser vorknöpfen würden. Da aber Mässigung nun einmal leichter fällt, wenn sie nicht an den Genuss gekoppelt ist, wird das Angebot an NoLo-Getränken (vom englischen «No and Low alcoholics») immer breiter. Pünktlich auf die Festtage hin lanciert zum Beispiel die Schweizer Traditionsmarke Jsotta ihren Vermouth auch als alkoholfreien Jsotta Senza. Und sogar die Ladys von «Sex and the City» prosten sich im Reboot der Kultserie. Beziehungsweise auf dem zugehörigen Instagram-Profil mit alkoholfreiem Wein.

Und offenbar ist der Nüchtern-Trend auch bei jüngeren Semestern ein Thema. Der 28-jährige Westschweizer Luca Santos hat diesen Juli die E-Commerce-Plattform ivredeplaisir.ch ins Leben gerufen. Er vertreibt rund fünfzig alkoholfreie Genussgetränke: «Die Auswahl auf diesem Gebiet ist in letzter Zeit merklich breiter geworden. Und besser!» Was vor allem auch daran liege, dass die Hersteller nicht mehr einen Zwilling ihres Produkts, einfach ohne Alkohol, herstellen wollen, sondern ein eigenständiges Produkt, dass mit ersterem qualitativ konkurrenzieren kann. Santos nennt als Beispiel die junge Waadtländer Brauerei Doctor Gab’s: «Für ihr Placebo verwenden sie spezielle Hefen, die bei der Gärung weniger Alkohol freisetzen. Aber der Geschmack ist da». Auch gelungen, nach Santos‘ Geschmack: der Ceder’s von Pernod Ricard auf der Basis von für Gin typischen Pflanzen: «Wirklich beeindruckend.

Neue Komplexität

Neue Getränke bedeuten immer auch neue Möglichkeiten für die Mixologie. «Ich glaube, wir stehen am Anfang einer neuen Art zu trinken», sagt der Barkeeper des Jahres 2021, Victor Topart vom «Crapule Club» in Fribourg. «Die grossen Marken investieren. Es entstehen Qualitätsprodukte, die es uns erlauben, mit einem hohen Mass an Komplexität zu arbeiten.»

Dass Alkohol kein Muss mehr ist, zeigt sich auch in der Gastronomie. Ausgehend von Skandinavien, wo die Weinkultur viel weniger verbreitet ist, breitet sich der Trend zunehmend auch anderswo aus.

Die französische Sterneköchin Anne-Sophie Pic zum Beispiel hat zusammen mit ihrer Chefsommelière Paz Levinson eine spektakuläre alkoholfreie Getränkebegleitung für ihr Menü entwickelt. So werden Austern mit Sencha-Cold-Brew-Tee serviert, ihr berühmtes Berlingot mit Zitronengras-Kombucha, Saint-Marcellin-Käse mit geklärtem Steinklee. Levinson, die als Argentinierin 2015 zum besten Sommelier Amerikas gewählt wurde, bringt es auf den Punkt: «Egal, ob jemand Alkohol trinkt oder nicht: Das Geschmackserlebnis soll grandios sein.»

Diese Philosophie bringt eine neue gastronomische Komplexität mit sich. Nicolas Darnauguilhem, Küchenchef in der «Pinte des Mossettes», sagt: «Die Zubereitung des Getränks erfolgt zur gleichen Zeit wie jene des Grichts. Mal geht es geschmacklich in die gleiche Richtung, mal bringt es ein zusätzliches Element. Derzeit bieten wir zu einem Gericht mit Kaviar und Krevetten ein Shiso-Destillat an, ein wodka-ähnliches, aber alkoholfreies Getränk.»

Geschmacksbomben, die man ohne schlechtes Gewissen geniessen kann? Von uns aus kann der trockene Januar sofort beginnen!