Die 90er sind zurück, auch in der Beauty. Ombré-Farbeverläufe tragen wir nicht nur im Haar, sondern neu wieder auf den Lippen.

Das Revival der 90er-Jahre wird in der Mode, der Musik  und natürlich auch bei den Beauty-Looks zelebriert, wo unter anderem Ombré-Lippen ein Comeback feiern. «Unter diesem Begriff versteht man eine spezielle Make-up-Technik, bei welcher meist ein hautfarbener Lippenstift mit einem dunkleren Farbton des Lipliners vermischt wird, sodass sie ineinander verschmelzen. Auf diese Weise lassen sich Tiefe und Dimension auf den Lippen schaffen», sagt Claudia Jacob, MAC Cosmetics National Make-up Artist. 

In den 90ern, als man Telefongespräche noch über Festnetzanschlüsse mit Kabel führte, gehörten hell geschminkte Lippen mit dunklen Konturen zum optischen Markenzeichen zahlreicher Stars, allen voran des britischen Topmodels Naomi Campbell. Der Look soll auf eine Zeit zurückgehen, in der es kaum Lipliner für dunklere Hauttypen gab. «Brauntöne wurden in der Make-up-Industrie nicht einmal in Erwägung gezogen. African Americans und Latinx-Frauen haben darum schon in den 80er-Jahren angefangen, ihre eigenen Schönheits-Looks zu kreieren», so der prominente Make-up-Künstler Sam Fine gegenüber «Allure».

 Im Laufe der Jahre erhielt der Ombré-Look mehrere Upgrades. «Heute sehen wir eine sanftere Version dessen, was in den 90er-Jahren angesagt war», erzählt Jacob. «Was sie moderner macht, ist die Verwendung von braun-beigen und neutralen Tönen, gepaart mit Liplinern, die einen sanfteren Kontrast bieten und in einer viel ausgeglicheneren Weise aufgetragen werden.» Geht es nach Brancheninsidern wie Franziska Lerch, Begründerin der Glow Make-up School in Lugano, kommen in den nächsten Monaten noch weitere Versionen von Ombré-Lippen in unterschiedlichen Intensitäten, Texturen und Farben dazu. 

Die Lippen sollten zunächst mit einem sanften Peeling sowie einer dünnen Schicht Lippenbalsam vorbereitet werden. Danach einen kleinen Klecks Foundation oder  Concealer auf den Lippen verteilen. Das Neutralisieren der Lippenfarbe erleichtert das anschliessende Konturieren der Lippen. Für den Ombré-Effekt wird der Lipliner mit einem kleinen Pinsel zur Mitte der Lippen hin verblendet. Auf diese Basis folgt der Lippenstift, der mehr oder weniger deutlich heller ist als der Lipliner und auf die Mitte der Lippen kommt. «Verblenden Sie die Ränder des Lippenstifts mit dem dunkleren Liner für einen weichen Farbverlauf», rät Jacob.

Inspirationsquelle TikTok

Lerch verweist auch auf die «Lipstick-Mixing»-Technik: «Dabei sollten die dunkleren Töne auf dem äusseren Bereich der Lippen und die helleren in der Mitte platziert werden: Für das Wow-Volumen nur noch die Lippen zusammenpressen und einen Hauch von transparentem Gloss verteilen.»

Jede Menge Inspiration liefert auch TikTok. Der Hashtag #ombrelips bringt viele Beispiele für den zweifarbigen Look aus den 90ern – der je nach Jahrgang als neuer Hype gefeiert wird oder für nostalgische Gefühle sorgt.

Chanel

Der flüssige Rouge Allure Laque (54 Fr.) aus der Spring Collection 2024 wird ergänzt vom Lippenstift Rouge Coco Baume (52 Fr.).