Yann Fergeau, Spezialist für Wein- und Champagnerverkostungen, hat eine neue Passion: Wassersommelier. Er hat sich dem Lausanner Start-up BE WTR angeschlossen, das 2020 von Mike Hecker gegründet wurde. Mittels eines dreifachen Filters wird Leistungswasser von Grund auf gereinigt.

Das Ziel: Die teuren Flaschen, die weltweit im Umlauf sind und die oft Mikroplastikpartikel in unsere Kehlen spülen, überflüssig tu machen. „Spüren Sie diese Süsse“, schwärmt Fergeau. Ein Vortex-System im Filter aktiviert die Moleküle und gibt dem Wasser seine Quellqualität zurück, wobei die Mineralien jedes Terroirs erhalten bleiben. Die Textur des optimierten Leitungswassers ist herrlich seidig. Aromen wie Wein oder dunkle Schokolade gewinnen an Subtilität.

Neben den gesundheitlichen und ökologischen Vorteilen erklärt auch der Geschmack, warum dieses Wasser, das jeder zu Hause herstellen kann, auf vielen Tischen der Spitzengastronomie zu finden ist. Im nächsten Monat wird es auch am Halbfinale des Bocuse d’Or in Norwegen ausgeschenkt, des prestigeträchtigsten Kochwettbewerbs der Welt. Das kleine BE WTR hat damit soeben San Pellegrino als Hauptpartner vom Thron gestossen.

Der dreistufige Filter und seine Glasflaschen wurden mit dem Red Dot Design Award 2023 ausgezeichnet. Designt vom Schweizer Antoine Cahen.