Vor wenigen Tagen wurde noch gebohrt, geschraubt und poliert - inzwischen ist die “Mondrian-Wand” mit Cremes, Masken und Seren gefüllt, strahlt der Chrom genauso wie die Haut, die mit den wertvollen Produkten gepflegt wird. Am Montag, den 12. Juni hat in Zürich das weltweit erste “Maison La Prairie” an der Bahnhofstrasse 36 eröffnet.
Auf drei Etagen werden Produkte verkauft, Behandlungen und Beratungen angeboten sowie Vorträge und Events abgehalten. Durch hohe Rundbögenfenster kommt viel Tageslicht ins Innere des Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert, in dem zuvor Brunello Cucinello beheimatet war.
Inspiration Alpen
Als Inspiration für die Architektur diente die Schweizer Bergwelt – wurde die Marke doch in Zürich gegründet. „Die Eröffnung unseres Maison La Prairie in Zürich ist eine Feier unserer Identität in der Geburtsstadt unserer Marke. Es ist ein strategischer Meilenstein in unserer globalen Einzelhandelsentwicklung und stärkt unsere Präsenz im Herzen der Schweiz“, sagt Philippe Lamy, CEO von La Prairie.
Die Berge werden stilisiert durch Linien in den Holzwänden, in der gesamten Boutique dominiert edles Granitgrau. Das Designkonzept stammt von der hauseigenen Architektin und ist wegweisend für die La-Prairie-Counter weltweit. Hingucker ist die fünf Meter hohe “Mondrian-Wand”, in deren glänzenden Kuben die Produkte der Luxus-Kosmetikmarke präsentiert werden.
Kooperationen mit Kunstschaffenden
Die Schweizer Kosmetikmarke ist bekannt für ihre Kooperationen mit nationalen und internationalen Kunstschaffenden. So ist La Prairie diese Woche an der Art Basel präsent. Länger zu bestaunen ist das Kunstwerk, das Studierende der Universität für Kunst und Design Lausanne (ECAL) geschaffen haben: Aus leeren Skin Caviar Luxe Cream-Glastiegen haben sie eine Installation geschaffen, die die Spitze des Montblancs zeigt.
Nach und nach werden die Tiegel neu zusammengesetzt, sodass sich neue Motive bilden – ist Nachhaltigkeit doch ein wichtiges Thema für La Prairie. Und so wurde auch bei der Architektur des Maison La Prairie Wert auf eine durchdachte Gestaltung gelegt. Die Zürcher Boutique ist beim Green Building Council (USGBC) registriert und strebt eine LEED-Gold-Zertifizierung an.