Was wünschen wir uns derzeit am meisten von der Uhrenindustrie? Personalisierte Modelle! Das liess sich das Luzerner Familienunternehmen Carl F. Bucherer nicht zweimal sagen – und präsentiert nun Exemplare, die mit einem nur für Eingeweihte lesbaren Code aufwarten.

Die beliebte „Heritage“-Linie wurde um sage und schreibe 16 limitierte Editionen (unter dem gemeinsamen Namen „BiCompax Annual Hometown“) erweitert, und zwar gemäss einer ebenso simplen wie eleganten Idee: Man nahm ein 2018 lanciertes, von historischen Uhren inspiriertes Modell – einen automatischen Chronographen mit Minuten- und Sekundenzähler, Jahreskalender, Tachymeter und 42-Stunden-Gangreserve – und liess das Team jeder in einer Grossstadt gelegenen Bucherer-Filiale seine Lieblings-Zifferblattfarbe aussuchen (zur Auswahl standen Grün, Rot, Gelb, Braun und Mint).

Zusätzlich sind die Wahrzeichen der jeweiligen Metropole aufs Saphirglas der Gehäuserückseite graviert. Als Hommage an das Gründungsdatum der Firma, 1888, ist jede Edition auf 88 Stück limitiert (nur Peking durfte zwei Farben für 188 Stück wählen.)

So lässt man sich doch gern zum Reisen – und zum Sammeln – animieren!

Paris

Auf die Rückseite des Modells aus paris musste der Eiffelturm drauf. Ehrensache!

Bucherer Heritage BiCompax Annual Hometown Edition, 5 Farben, 6900 Fr.