Er ist klein, niedlich, weich und haarig, heisst Fluffy und, nein, er ist kein Haustier. Dieser Abschminkhandschuh ist das Beste, was es in diesem Bereich gibt, mit einer gestrickten statt einer gewebten Faser, die so konzipiert ist, dass jede einzelne Schlinge das menschliche Gesicht in all seinen Unebenheiten erkundet und dabei besonders sanft ist.

Nur weil ein Gegenstand für ein kleines Ritual bestimmt ist, heisst das nicht, dass er nicht die höchste Aufmerksamkeit verdient – davon ist die Bieler Unternehmerin Babette Keller Liechti überzeugt, die sich 1989 zunächst mit ihren Mikrofasertextilien, die Fingerabdrücke auf Uhren spielend leicht entfernen, in der Uhrenindustrie einen ausgezeichneten Ruf erarbeitete. Die quirlige Babette wurde mit dem «Prix Veuve Cliquot» für Geschäftsfrauen ausgezeichnet. Im letzten Jahrzehnt hat sich ihr Unternehmen in der Welt der Schönheitspflege etabliert, um dem Unsinn entgegenzuwirken, dass tonnenweise Baumwollpads mit Make-up im Abfall landen.

Ihr ausgereiftes Produkt hat in den Spas der Dior-Welt seinen Siegeszug angetreten, was einem Beauty-Oscar gleichkommt. Manche Texturen peelen, andere reinigen. Mit jedem ihrer kleinen Handschuhe lassen sich 30.000 Pucks einsparen, da das kleine weiße Accessoire problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden kann und auch 90 Grad heißes Wasser verträgt. 

Die Unternehmerin Babette Keller Liechti erzählt von dem Märchen, das der Ritterschlag durch das Haus Christian Dior für sie bedeutete.

„Mein erster Kontakt mit der Kosmetiksparte von LVMH war mit der Marke Sephora, die nach zahlreichen Tests unserer Produkte und einem Audit bei meinem koreanischen Partner von unseren revolutionären und einzigartigen Fasern überzeugt war. Sie entschieden sich für den Handschuh FluffyNude aus unserem Sortiment, der für alle Hauttypen und jedes Alter geeignet ist. Er peelt und ist zugleich ultraweich. Ich war glücklich und stolz, dass unser jüngster Spross von dieser grossen Einzelhandelskette ausgewählt wurde.

Aber im Geheimen träumte ich davon, dass mein kleiner Fluffy-Handschuh, den ich ursprünglich für meinen persönlichen Gebrauch entwickelt hatte, auch dem grossen Haus Dior dienen könnte. Ich hatte ihn so weich wie ein Plüschtier entworfen, um die Haut zu streicheln, so weiss und rund wie eine Wolke, beidseitig verwendbar und sehr lange haltbar. Man kann ihn überall hin mitnehmen, und er ist so effizient, dass er meine Haut mit einem einzigen Handgriff von Make-up befreien und gründlich reinigen kann. Er hatte alle Voraussetzungen, um die professionellsten Kosmetikprodukte der Welt – die des Hauses Christian Dior Paris – mit seinen Fasern zu begeistern. Ich nahm also Kontakt mit der Marke auf und wurde eingeladen, mein Produkt in Paris vorzustellen.

Die Ergebnisse der zahlreichen Tests waren eindeutig: Zwei unserer kleinen Handschuhe wurden ausgewählt, sich in ein exzellentes und nachhaltiges Pflegeritual der Dior Spas einzufügen. Ich werde diese Worte nie vergessen: Willkommen in der schönen Dior-Familie, Babette!

Während des gesamten Entwicklungsprozesses mit dem Haus Christian Dior wurde ich mehrmals eingeladen, selbst massgeschneiderte Behandlungen zu testen, bei denen meine kleinen Handschuhe die Pflegeprodukte und die professionellen Gesten von Dior begleiten. Was für ein Privileg!

Ich hatte Zugang zu den drei aussergewöhnlichen Spas, die die Luxusmarke in Paris betreibt, im Hotel Cheval Blanc, im legendären Hotel Plaza Athénée und auf dem als schwimmendes Spa eingerichteten Boot Mouche, das während einer kurzen Sommerperiode auf der Seine aktiv war. Ich habe diese aussergewöhnlichen Momente mit Emotionen erlebt, die sich nur schwer in Worte fassen lassen, ein Gefühl des Wohlbefindens und des extremen Komforts. Das Gefühl, bei jeder Erfahrung geliebt zu werden und allein auf der Welt zu sein. Danke an dieses grossartige Haus, dass es seine Türen und sein Herz für mich geöffnet hat.“

Zu testen in Dior-Spas, erhältlich online, ab ca. 17 Fr., babetteswitzerland.com